post

Ich habe einen Wolkenkuchen gebacken, der so weich und fluffig ist, wie man ihn aus der Werbung der Fertig-Backmischungen kennt.

Unsere Schokowolke ist eine leckere und vorallem einfache Variante als Alternative zum einfachen Trockenkuchen.

Schokoladen Wolkenkuchen
Author: Nadine
Prep time:
Cook time:
Total time:
Ingredients
  • Teig
  • 200 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Stärke
  • 100 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Backkakao
  • 15 Gramm Backpulver
  • 3 ganze Eier
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • Zusätzlich
  • etwas Puderzucker
  • 1 EL Milch
Instructions
  1. Zu allererst beginnen wir damit die Eier zu trennen und das Eiweiß steif zu schlagen. Das steif geschlagene Eiweiß können wir dann erst einmal zur Seite stellen. Nun nehmen wir unsere Eigelbe und verrühren sie mit dem Zucker bis sie sehr hell werden.
  2. Anschließend geben wir die Sahne zu der Eigelbmasse und verrühren das Ganze miteinander. Jetzt können wir die restlichen Zutaten von unserer Liste hinzugeben. Danach heben wir unser Eiweiß unter den Teig und erhalten eine zähflüssige Masse.
  3. Wir heizen den Ofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vor und legen dann eine Springform mit Backpapier aus und gießen den Teig in die Form. Wenn der Backofen die richtige Temperatur erreicht hat können wir Wolkenkuchen für ca. 45 Minuten backen.
  4. Nach dem Backvorgang bestreichen wir den noch warmen Kuchen mit einer dünnen Schicht Milch und bestäuben ihn dann mit Puderzucker.

 

Puderzucker Wolkenkuchen

Schokowolke mit Puderzucker

Zu allererst beginnen wir damit die Eier zu trennen und das Eiweiß steif zu schlagen. Das steif geschlagene Eiweiß können wir dann erst einmal zur Seite stellen. Nun nehmen wir unsere Eigelbe und verrühren sie mit dem Zucker bis sie sehr hell werden. Anschließend geben wir die Sahne zu der Eigelbmasse und verrühren das Ganze miteinander. Jetzt können wir die restlichen Zutaten von unserer Liste hinzugeben. Danach heben wir unser Eiweiß unter den Teig und erhalten eine zähflüssige Masse.

Wolkenkuchen

Wolkenkuchen

[amazon_link asins=’B001QOKJDC,B00359SG72,B019QAYD4I‘ template=’ProductCarousel‘ store=’leckergebacken-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ea1d53b7-2ec7-11e8-bc19-3575b3cfda55′]

Wolkenkuchen backen

Wir heizen den Ofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vor und legen dann eine Springform wie diese mit Backpapier aus und gießen den Teig in die Form. Wenn der Backofen die richtige Temperatur erreicht hat können wir Wolkenkuchen für ca. 45 Minuten backen. Nach dem Backvorgang bestreichen wir den noch warmen Kuchen mit einer dünnen Schicht Milch und bestäuben ihn dann mit Puderzucker.

Angerichtetes Stück Schokowolke

Angerichtetes Stück Schokowolke

Viel Spaß beim Nachbacken des leckeren Schokoladen-Wolkenkuchens. 🙂

13 Kommentare auf “Schokoladen Wolkenkuchen

  1. Sehr leichtes Rezept. Ich verwende es für meine Schwarzwälder Kirschtorte. . . da ich es mit dem Backen nicht so kann. Aber dieser Boden gelinkt mir immer.

  2. Super Rezept, und der Kuchen ist ganz Easy zum backen.Meine kleine mit
    11 Jahren hat ihn heute gebacken da sich ihr Bruder schon ne weile einen
    Schokokuchen wünscht. 🙂 . Ich habe nur etwas weniger Zucker genommen
    da sich 200 g sehr viel anhörte. ich habe 180 g genommen. Der Kuchen ist
    locker und schmeckt sehr gut.

  3. Hallo. Der Kuchen sieht wunderbar aus. Ich würde den nur gerne ohne Kakao backen. Nehme ich da anstelle des Backkakaos 50g mehr Mehl? Oder einfach komplett die 50g weglassen?

    Liebe Grüße ♡

  4. Hallo Nadine,

    kann man den Kuchen auch auf dem Blech backen?
    Weißt du wie ich die Backzeit und Menge dann anpassen muss?

    Liebe Grüße 🙂

  5. Hallo Nadine,
    dein Rezept hört sich vielversprechend an, ich möchte es zur Einschulung meines Sohnes backen.
    Er hat eine Weizenallergie und ich bin schon lange auf der Suche nach einem Rezept für einen „wolkigen“ Schokokuchen 😉
    Ich habe schon einiges probiert und mit Dinkelmehl gebacken, aber nie das gewünschte Ergebnis erzielt. Bei deinem Rezept ist es anders, du verwendest viel weniger Mehl und davon ist die Hälfte Stärke, das reduziert die etwas schlechteren backeigenschaften von Dinkelmehl sehr!
    Eine Frage hätte ich dann doch noch bevor ich mich ans Werk mache:
    Verwendest du Stärke aus Mais, oder Kartoffelstärke?
    Ich würde Kartoffelstärke nehmen, brauche ich dann weniger Stärke (80g und 120g Mehl) oder soll ich die gleiche Menge wie im Rezept verwenden?
    Viele Grüße, Steffi

    • Hallo liebe Steffi,
      Ich verwende Maisstärke. Mit Kartoffelstärke habe ich es noch nicht ausprobiert.
      Ich würde es aber einfach 1zu1 ersetzen. Liebe Grüße ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert