post

„In wer Weihnachtsbäckerei, gibt es so manche Leckerei!“
So beginnt ein bekanntes Weihnachtslied, und da bald Weihnachten ansteht, habe ich mich an ein paar Weihnachtskekse gewagt mithilfe von RBV Birkmann.

Damit ich kleine Weihnachtsleckereien backen kann, habe ich von der Firma RBV Birkmann einige Utensilien zugeschickt bekommen. Ich werde sie auf Tauglichkeit für unsere Weihnachtsbäckerei prüfen 🙂

Produkte von Birkmann

Produkte von Birkmann

Im genauen gehts heute um einen Plätzchenausstecher für Engel, einen Keksstempel sowie einem Ausstecher für stehende Kekse. Bei den Ausstechern sind übrigens auch Rezepte beigelegt.

Beginnen wir mit dem Engel-Ausstecher. Der Ausstecher an sich hat eine sehr schöne Form und auch die nötige Stabilität um Keksrohlinge gut aus dem Teig auszustechen. Einen kleinen Nachteil hat das filigrane und schöne Aussehen jedoch, der Teig reisst leicht beim Herauslösen aus dem Ausstecher. Eventuell hat auch jemand von euch einen Tipp wie man den Teig aus filigranen Ausstechern besser lösen kann.

Kekse mit Kakao

Kekse mit Kakao

Der Keksstempel hat einen großen hölzernen Griff, sowie eine schöne Mulde zum Stempeln aus Gummi. Kekse lassen sich spielend leicht mit einem Sternrelief versehen. Der Teig haftet nicht am Stempel und leicht zu reinigen ist der Keksstempel ebenso. Vorallem macht es Spaß den Keksen „seinen Stempel aufzudrücken“.

Der Dritte im Bunde ist der Ausstecher für stehende Kekse. Im Genaueren diverse Formen welche hiermit in einer stehenden Variante gebacken werden kann. Auch hier hat der Ausstecher eine robuste Form und hat sogar der Vorteil gegenüber dem Engelausstecher, da er keine allzu kleinen Formen aufweist. Darum lässt sich der Teig hier besser aus dem Ausstecher herauslösen. In rauen Mengen sind solche Standkekse natürlich nicht gerade einfach herzustellen, aber Spaß sie zu backen macht es alle Mal.

Let it snow, let it snow, let it snow…

Kekse mit Schnee

Kekse mit Schnee

Verziert habe ich die Kekse mit den ebenso gelieferten Perlen von Birkmann „Zucker-Dekore (Nonpareille-Mix)“. Alles in allem sind die Produkte super um tolle Weihnachtskekse herzustellen und kann sie jedem nur ans Herz legen. Vielen Dank noch einmal an RBV Birkmann dafür dass ich die Produkte testen durfte. Sie werden auf jeden Fall in meiner Weihnachtsbäckerei weiterhin zum Einsatz kommen 🙂

Und hier noch der Backfreunde-Onlineshop in dem Ihr stöbern könnt wenn ihr Backutensilien benötigt.

Kekse zum Verschenken

Kekse zum Verschenken

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt Ihr einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir per E-Mail/Facebook schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.